Online einsehbar
Wann erhält man einen Zulassungsbescheid für das Referendariat in Niedersachsen?
Nachdem das Studium erfolgt ist und die Bewerbung sowohl über das Bewerbungsportal Zula-Online als auch auf dem Postweg bei dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Braunschweig eingegangen ist, wird die Wahl der einzustellenden Bewerberinnen und Bewerber getroffen. Das Landesamt versendet anschließend die Zulassungsbescheide und aktualisiert entsprechend die Status im Bewerbungsportal Zula-Online, welche jederzeit innerhalb des persönlichen Accounts abgerufen werden können. Dies geschieht in der Regel eineinhalb Monate nach dem für den individuellen Einstellungstermin gültigen Bewerbungsschluss.
Binnen einer Frist von zehn Tagen hat die Bewerberin oder der Bewerber die Möglichkeit, das Angebot zur Einstellung in den Vorbereitungsdienst über das Portal anzunehmen oder abzulehnen. Außerdem wird das Studienseminar mit dem Zulassungsbescheid bekannt gegeben, welches auf Antrag – dem sogenannten Umsetzungsantrag – und mit der Nennung eines triftigen Grundes gewechselt werden kann.